Sturm reisst Fassadenteil von Limmat-Tower weg

Zuerst rumpelte es, dann lag ein Fassadenteil auf dem Vorplatz: Der Sturm am Freitagabend hat am neuen Dietiker Limmat-Tower seine Spuren hinterlassen.


Orkanartige Böen peitschten am frühen Freitagabend durch das Limmattal. «Plötzlich hörte ich ein Rumpeln», sagt ein Leser-Reporter, der im neuen Dietiker Stadtteil Limmatfeld wohnt. Als er das Fenster öffnete, um nachzusehen, sah er ein Fassadenteil des benachbarten Limmat-Towers auf dem Vorplatz liegen. Der Sturm schleuderte es umher wie ein Blatt Papier. «Ich war erstaunt, ist doch das Gebäude kaum zwei Jahre alt», sagt der Leser-Reporter.

 

Die Kantonspolizei Zürich bestätigt den Eingang zwei entsprechender Meldungen in der Einsatzzentrale um 18.50, respektive 19.15 Uhr. Die eine betraf heruntergefallene Teile einer Sonnenstore, die andere das Fassadenteil, welches auf der Strasse lag. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die ausgerückte Feuerwehr sammelte die Teile ein und sperrte das Gebiet rund um die Unglücksstelle mit Bändern ab.

 

Im 80 Meter hohen, fünfeckigen Limmat-Tower befinden sich fast 100 Eigentumswohnungen sowie diverse Büroräume. Das Hochhaus wurde erst vor eineinhalb Jahren bezogen. Die Fassade besteht aus dreidimensionalen Aluminium-Teilen. Bei der Totalunternehmerin, die den Limmat-Tower erstellt hat, war am Sonntag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

 

Quelle: 20 Minuten